Kursbeschreibung

Die Kurse dienen neben der Vertiefung Ihrer individuellen Spiel- und Ausdrucksfähigkeit und Ihrer Ensembleerfahrung zugleich als Auswahlverfahren und Vorbereitung für eine mögliche Teilnahme im Europäischen Hanse-Ensemble im folgenden Jahr.

Sie erhalten 2 x 45 Minuten Einzelunterricht, in denen Sie mit Ihren Dozierenden an dem von Ihnen vorbereiteten Repertoire arbeiten.

„Open masterclass“: Sie können in freien Stunden alle anderen Unterrichtseinheiten als Gasthörer:in besuchen. Dies bedeutet, dass auch andere Teilnehmer:innen der Meisterkurse Ihre Stunden besuchen dürfen. Für die Öffentlichkeit sind die Meisterkurse nicht zugänglich.

Notenmaterial: Wenn Sie eine Einladung zu den Kursen erhalten, senden Sie uns bitte die Noten zu, die Sie für den Kurs vorbereiten, damit wir diese den Dozent:innen und ggf. Begleiter:innen vorab zur Verfügung stellen können.

Darüber hinaus besteht ein wichtiger Schwerpunkt des Kurses in der Arbeit in gemischten Ensembles. Notenmaterial für die Ensemblearbeit erhalten Sie von uns für Ihre Vorbereitung rechtzeitig vor Kursbeginn.

Stimmtonhöhe: a = 466 Hz, ¼-Komma mitteltönig

Ensembleprobe in der Synagoge Lübeck, Meisterkurse 2021, © Foppe Schut
Ensembleprobe in der Synagoge Lübeck, Meisterkurse 2021, © Foppe Schut

Solo-Kurse für Gesang, Barockvioline, Viola da gamba, Zink (Cornetto), Barockposaune

In Vorbereitung auf eine mögliche Teilnahme im Europäischen Hanse-Ensemble sollen beide Einzelstunden möglichst praxisnah gestaltet sein, weshalb Sie in der Regel von einem Teilnehmenden der Orgelcontinuo- oder Lauten-Klasse begleitet werden. In der Viola da gamba-Klasse liegt ein Schwerpunkt auf dem Consort-Spiel.

Bitte beachten Sie, dass die Tasteninstrumente mitteltönig (¼-Komma) gestimmt, manche Tonarten also nicht darstellbar sind. Töne wie ais oder des stehen nicht zur Verfügung.

JETZT BEWERBEN

Continuo-Kurs für Laute/Chitarrone

In Vorbereitung auf eine mögliche Teilnahme im Europäischen Hanse-Ensemble möchten wir Ihnen während des Kurses vielfältige Erfahrungen im Continuo-Spiel vermitteln.

Bereits in Ihren beiden Einzelstunden soll der Schwerpunkt daher auf der Continuo-Arbeit liegen. Bitte benennen Sie in Ihrer Bewerbung deshalb Werke, deren Continuopart Sie gestalten werden.

Darüber hinaus werden Sie Teilnehmer:innen der Solo-Klassen während der Einzelstunden begleiten. Ferner wird Joachim Held Ihnen in einigen Ensemblestunden beratend zur Seite stehen (Supervision). Das Notenmaterial dafür erhalten Sie vorab, zudem können Sie in Ihren Einzelstunden selbstverständlich auch an diesen Werken arbeiten.

Joachim Held kann sich in Ihren Einzelstunden auch zu Solorepertoire äußern, welches Sie bei Bedarf und Gelegenheit gerne anbringen können; jedoch sollte der Fokus deutlich auf dem Continuo-Spiel liegen.

JETZT BEWERBEN

Kurs für Orgel

Einzelstunden

In Vorbereitung auf eine mögliche Teilnahme im Europäischen Hanse-Ensemble möchten wir Ihnen während des Kurses vielfältige Erfahrungen insbesondere im Continuo-Spiel vermitteln. In 2 x 45 Minuten Einzelunterricht können Sie an selbst ausgewähltem Continuo-Repertoire arbeiten oder an Werken, die wir Ihnen ca. 4 Wochen vor dem Kurs zur Vorbereitung zusenden.

In einer der beiden Einzelstunden möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, ein größeres historisches Orgelinstrument in Lübeck bzw. in der Region kennenzulernen. In den letzten Jahren standen uns dafür

zur Verfügung. An diesen historischen Orgeln möchten die Dozierenden mit Ihnen sowohl an Continuo-Repertoire als auch an Solo-Repertoire arbeiten.

Die zweite Einzelstunde findet in der Regel an einer einmanualigem Instrument ohne Pedal statt.

Um beiden Aspekten gerecht zu werden, bitten wir Sie folgendes Repertoire für die Meisterkurse vorzubereiten:

  • zwei Werke für Orgel solo (darunter zumindest ein manualiter auszuführendes Werk)
  • zwei Continuo-Partien (darunter zumindest eine mehrchörige Komposition)

Continuo-Stunden in Solo-Klassen

Darüber hinaus werden Sie Teilnehmer:innen der Solo-Klassen während ihrer Einzelstunden begleiten. In einigen dieser Stunden werden Ihre Dozierenden Ihnen dabei beratend zur Seite stehen (Supervision). Das Notenmaterial dafür erhalten Sie vorab, zudem können Sie in Ihren Einzelstunden selbstverständlich auch an diesen Werken arbeiten.

Dazu stehen einmanualige Truhenorgeln ohne Pedal sowie teilweise mit kurzer Oktave zur Verfügung.

Ensemblestunden

Darüber hinaus besteht ein wichtiger Schwerpunkt des Kurses in der Arbeit in gemischten Ensembles. Notenmaterial für die Ensemblearbeit erhalten Sie von uns für Ihre Vorbereitung rechtzeitig vor Kursbeginn.

Die Ensemblestunden finden in der Regel an Truhenorgeln statt.

Kooperation mit der Arp Schnitger Academy in Göteborg

Unsere Kooperation mit der Göteborg International Organ Academy ermöglicht es, den Fokus der Arbeit auch auf den Einsatz großer Orgelinstrumente für das Continuo-Spiel zu lenken, wie es den historischen Gegebenheiten entspricht. Die veränderten Rahmenbedingungen (größere Klangstärke und -vielfalt sowie ausgedehntere räumliche Distanzen auf den Emporen), wie sie bei unserer Konzerttournee im Herbst 2027 angetroffen werden, setzen intensive Erfahrungen mit dieser Praxis voraus. Wir empfehlen den Bewerber:innen daher dringend, ebenfalls das Angebot der Arp Schnitger Academy in Göteborg (2. – 7. August 2026) zu nutzen.

Die Arp Schnitger Academy Academy bietet zwei Schwerpunkte: einen für erfahrene Organisten mit Pedaliter-Solorepertoire der norddeutschen Meister und einen für Spieler historischer Tasteninstrumente (mit geringerer Orgel-Erfahrung) mit hauptsächlich Manualiter-Repertoire für historische Tasteninstrumente. Beide Schwerpunkte umfassen Clavichordspiel und Continuospiel auf der weltweit größten Orgel im Schnitger-Stil (vier Manuale und Pedal, ¼-Komma mitteltönige Stimmung und Subsemitonien: es/dis; gis/as; und b/ais) sowie Ensemble-Workshops mit einer/m Sänger:in und/oder Instrumentalist:en. Die Akademie endet mit einem Teilnehmer:innenkonzert. Lehrer: Hans Davidsson, Andreas Edlund u.a.

Bewerber:innen, die zur Teilnahme an unseren Meisterkursen zugelassen werden, nehmen in Göteborg zum ermäßigten Preis von 150 € teil. Für Bewerber:innen, die an unserer Herbst-Tournee 2027 nach Groningen und Göteborg teilnehmen möchten, ist die vorherige Teilnahme an der Arp Schnitger Academy (2026 oder 2027) in Göteborg obligatorisch (die Kosten werden für Ensembleteilnehmer:innen nach der Konzerttournee erstattet). Um die historischen Orgeln in Ost-Schweden kennenzulernen, empfehlen wird des Weiteren die Teilnahme an der anschließenden Schiörlin Academy (9. – 12. August 2026). Dozierende: Hans Davidsson, David Löfgren, Camille Bloche u.a.

Der Schwerpunkt dieser Akademie liegt auf den einzigartigen, vollständig erhaltenen Orgeln von Pehr Schiörlin aus dem späten 18. Jahrhundert, die in erster Linie als Continuo-Instrumente konzipiert wurden und über eine reichhaltige Klangvielfalt (zwei Manuale und Pedal) sowie eine wohltemperierte Stimmung verfügen.

JETZT BEWERBEN