Marcin Szelest

Orgelcontinuo

Marcin Szelest ist Professor für Orgel an der Krzysztof-Penderecki-Musikhochschule in Krakau, Polen.

Er tritt als Solist und mit zahlreichen Ensembles für historische Instrumente auf, darunter Concerto Palatino, European Hanseatic Ensemble, The Bach Ensemble, Vasa Consort, Ensemble Weser-Renaissance Bremen und das Wrocław Baroque Orchestra, und nahm für Accent, CD Accord, Claves, cpo, Motette, Musicon und Warner Classics auf.

Seine Habilitationsschrift „Stilistische Veränderungen in der italienischen Orgelmusik an der Wende vom 16. zum 17. Jahrhundert” (2007) wurde mit dem Preis des polnischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Von 2003 bis 2022 war er Organist an der Heilig-Kreuz-Kirche in Krakau.

Zu seinen Veröffentlichungen zählen Ausgaben der gesammelten Werke von Stanisław Sylwester Szarzyński (2015) und Adam Jarzębski (2021) sowie der Braunsberg/Oliva-Tabulaturen (2021) und der „Warschauer Orgeltabulatur” (2024).

Er ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Reihe „Fontes Musicae in Polonia” und künstlerischer Leiter der Festivals Omnia Beneficia und 1679.org in Stary Sącz, Polen.